Montag, 4. Mai 2015

Rezension ♥ Partials (3) - Ruinen



Titel: Partials - Ruinen
Autor: Dan Wells
Verlag: ivi (April 2015)
Einband: Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 480
Preis: ca. 20€ (D)
Alter: ab 14 Jahren
Reihe: Partials-Trilogie
1. Aufbruch
2. Fragmente
3. Ruinen

Kaufen? Verlag | Amazon*



Er ist unausweichlich – der Krieg, der das Schicksal der Menschen und das der Partials entscheiden wird. Jede Seite ist stark genug, die andere zu vernichten, und Kira Walker bleibt nur noch wenig Zeit, die Katastrophe zu verhindern. Nur sie kennt das letzte Geheimnis der Partials und damit den Weg, die Zerstörung der Welt abzuwenden ... Das große Finale der »Partials«-Reihe von Bestsellerautor Dan Wells: Die Zeit läuft ab und die Welt steht am Rand des letzten Krieges. Er wird das Schicksal beider Gattungen, der Menschen und der Partials, besiegeln. Während beide Seiten aufrüsten, um den vernichtenden Schlag zu führen, hat Kira Walker endlich ein Heilmittel für die Partials gefunden. In ihrem verzweifelten Bemühen, den Untergang zu verhindern, muss Kira bereit sein, alles zu opfern – selbst wenn es ihr eigenes Leben ist ...

Das Cover des letzten Bandes der Trilogie gefällt mir wie auch die der vorherigen Bände wirklich gut. Die ganze Trilogie passt durch die Gestaltung im Regal wunderbar zusammen. Nachdem es schon eine Weile her war, dass ich den zweiten Band gelesen hatte, war ich zunächst etwas skeptisch, ob ich wieder in die Geschichte hineinfinden könnte. Hier überraschte mich Dan Wells sehr positiv, denn es ist ihm gelungen, immer wieder Erinnerungsstützen einzubauen, die mir die ganzen bisherigen Geschehnisse und die vielen Charaktere wieder vor Augen führten. So konnte ich relativ schnell in die weitere Handlung einsteigen. Leider konnte mich diese nicht ganz so sehr fesseln wie bisher. Für meinen Geschmack war vieles zu detailliert beschrieben und es gab unheimlich viele medizinische Fachbegriffe. Dadurch zogen sich einige Passagen des Buches ziemlich in die Länge. Zum Glück gefiel mir der Schreibstil allgemein immer noch sehr gut, sonst hätte ich diese Tatsache bestimmt als viel störender empfunden. Im Großen und Ganzen mochte ich die Geschichte trotzdem noch sehr gerne und vor allem die Grundidee konnte mich ja schon vom ersten Band an wirklich begeistern. Kiera war mir teilweise richtig sympathisch, aber hin und wieder gab es Situationen in denen ich ihre Entscheidungen und Reaktionen kein bisschen nachvollziehen konnte und sie überhaupt nicht leiden konnte. Über die meisten anderen Charaktere kann ich nicht viel sagen, denn es waren einfach zu viele, als dass ich mich intensiver mit ihnen beschäftigen konnte. Auch das Ende ließ mich nicht ganz so zufrieden zurück, wie ich es mir erhofft hatte. Dan Wells gibt zwar Antworten, aber gleichzeitig blieben zumindest bei mir immer noch viele Fragen offen. Das fand ich sehr schade, denn gerade bei diesem Buch hätte ich mir ein ausführlicheres Ende mit mehr Aufklärung gewünscht. Trotz all der Kritikpunkte und der deutlichen Verschlechterung im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden konnte mich der Abschluss der Trilogie unterhalten und ich kann die Partials-Trilogie definitiv weiterempfehlen!



Dan Wells studierte Englisch an der Brigham Young University in Provo, Utah, und war Redakteur beim Science-Fiction-Magazin »The Leading Edge«. Mit »Ich bin kein Serienkiller« erschuf er das kontroverseste und ungewöhnlichste Thrillerdebüt der letzten Jahre. Weitere Bestseller wie »Mr. Monster« und »Ich will dich nicht töten« folgten. Nach seinen futuristischen Thrillern um die »Partials« ist »Du bist noch nicht tot« der lang erwartete neue John-Cleaver-Roman. (Quelle)



3 von 5


Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Schade, dass du den letzten Band jetzt nicht soo gut fandest ... ich hab ihn ja noch auf dem SuB und bin sehr gespannt :) hoffentlich bin ich so begeistert wie von den beiden Vorgängern.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer wie ein Keks über jeden Kommentar ♥
Antworten, Lob oder Kritik - alles ist hier willkommen.
Beleidigungen, Spam usw. werden allerdings von mir gelöscht, also lasst es lieber gleich ;)
Ich versuche jeden eurer Kommentare schnellstmöglich zu beantworten :)
Bitte habt aber Verständnis, wenn ich das nicht immer schaffe. Ich lese trotzdem jeden einzelnen Kommentar ♥

Livi ♥